November - Dezember 2006

31.12.2006
Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Neues Jahr

letztes Update 2006:


Who is it?


wir lassen uns ins Neue Jahr blasen...

 

28.12.2006 So schön kann Winter sein...

Lebensfreude pur in der Morgensonne

Primi hat sie herausgefordert...

 

26.12.2006 Leider hat sich der Nebel über dem Bodensee nicht verzogen, was aber die Hunde natürlich nicht davon abgehalten hat, ins Wasser zu gehen. Vor allem Chocolate war wie immer nicht zu bremsen. Ich hatte nichts zum Werfen dabei, also sind sie nicht ganz im Wasser verschwunden, zumal der See wieder einmal eher wenig Wasser hat.

23.12.2006 Morgen ist Weihnachten und wir werden uns auf den Weg nach Friedrichshafen machen. Mal sehen ob wir dort auch so ein Glück haben mit dem Wetter. Aber heute ging es nochmals durchs Donauried und ab in den Bach, bei diesen Temperaturen ;-))





Platz!.... Casper: "geht nicht; Primi sitzt vor mir...."

21.12.2006 So langsam nähern wir uns Weihnachten und heute haben meine Herren von den beiden Kolleginnen in Stuttgart "Weihnachtshalsbänder" geschenkt bekommen. Für die beiden Braunnasen rote Halsbänder mit Rudi-Rednose und fürs Baghirchen ein blaues Halsband mit einem Schneemann...

18.12.2006 Am Hof, auf dem wir unsere Hundeschulkurse abhalten, sind neben einigen Hühnern, Gänsen, Pferden und Minipigs auch drei "Hundesichere" Schafe.

14.12.2006 So lasse ich mir den "Winter" gefallen:


Sonnenaufgang über den Hegau Vulkanen, im Hintergrund die Alpen, über dem Bodenssee Nebel...

Seit Anfang der Woche sind wir mal wieder von einem Hoch verwöhnt; nachts ist es eisig kalt, was natürlich bedeutet, dass morgens die Hunde wunderbar sauber sind, dann lichtet sich der Nebel und die Sonne taut die obersten Schichten auf, was "braune Abzeichen" bewirkt. Aber da es ja so heiss ist, müssen die Herren unbedingt baden gehen, anschliessend wartet dann die Wanne ;-)


Nicht nur mir scheint das Wetter momentan zu gefallen

01.12.2006 Der eine oder andere hat schon gefragt, ob wohl wieder ein Zwerg bei uns einziehen wird. Diese Frage kann ich mit einem "JA" beantworten.
Die Entscheidung hierfür ist schon vor längerer Zeit gefallen, damals waren sowohl Diabolo als auch Röschen noch bei mir. Auch steht -wie schon bei Chocolate- der Name fest. Im Übrigen habe ich den Namen immer schon längere Zeit im Kopf, kleine Änderungen können noch vorkommen, aber auch Casper stand als Name für einen Beardie längst schon fest, da wußte ich noch nicht mal, dass ein kleiner "Fawnie" einziehen würde.
Klar war:
* der Zwerg kommt erst, wenn die beiden Senioren nicht mehr sind
* der Zwerg wird wieder ein kleiner Rüde sein
* dieses Mal soll es ein "waschechter" kleiner Philemon werden
* dieses Mal bin ich absolut unvoreingenommen was die Farbe betrifft (ja, das darf man glauben ;-)) )

Die Mutter des Zwerges stand für mich auch schon länger fest.
Zum ersten Mal habe ich sie als Welpen gesehen, als ich auf der Rückfahrt vom ersten Besuch bei Chocolate im Juni 2004 bei Kerstin und Andreas angehalten habe, ist sie doch nur 1 Woche älter als Chocolate. Das nächste Mal habe ich sie im Mai 2005 in Dortmund gesehen und sie hat mich mit ihrer sanften, etwas zurückhaltenden, aber doch wunderfitzingen Art beeindruckt. Ich habe sie mit Leckerli bestochen und seither hat sie mich wohl in ihr Herz geschlosen.

Philemon Princess, bekannt auch unter dem Namen "MEGAN"

Obwohl ich nie eine Hündin nehmen würde, wäre Megan -neben Röschen- bisher die einzigste gewesen, die mich vom Gegenteil überzeugt hätte. Ich habe Kerstin immer gesagt, wenn Megan einmal fehlt, dann ist sie bei mir.

Im vergangenen Sommer hatte ich immer mal wieder Gelegenheit Megan zu sehen, sei es auf Ausstellungen oder daheim im Rudel. Sie ist einfach ein ganz spezieller Hund und es ist absolut klar, dass mein nächster Zwerg ein Megan-Kind sein muss!
Ich freue mich sehr, dass Kerstin und Andreas bereit sind, mir einen kleinen Megan-Zwerg anzuvertrauen.
Irgendwie habe ich bei Megan immer das Gefühl, sie ist ein kleiner Chocolate nur eben in blau und weiblich... nun ja sie ist ja auch seine Cousine!

Dieses Mal bin ich absolut offen, wie gesagt, die Grundvoraussetzungen sind:
Megan-Kind - Rüde - Philemon
.
jetzt heisst es erstmal: "warten" :-)

21.11.2006 Nun sind 14 Tage vorbei, dass uns Diabolo verlassen hat. Heute haben wir ihn zu Röschen und Brandy unter die Vaigelia gebracht.

Diabolo

In der Zwischenzeit habe ich erkannt, dass Diabolo die "Graue Emminenz" im Hintergrund war, wieviel Respekt ihm die jungen Herren noch entgegen gebracht haben. Er hat das Rudelgefüge fest im Griff gehabt und ich habe erkannt, wie er nur durch seine Anwesenheit das "Junggemüse" in Schach gehalten hat.

Die ersten drei Tage ohne Diabolo war Baghira deutlich unsicher und ist bei den Spaziergängen ganz nahe bei mir geblieben, hat immer wieder den Augenkontakt mit mir gesucht um sicher zu gehen, dass alles richtig ist und er alles richtig macht. Ab Freitag hat er dann so langsam Diabolos Plätze erobert, als erstes ist mir aufgefallen, dass er nachts nicht mehr nur am Kopfende des Bettes lag, sondern der Länge nach den ganzen Platz ausgenutzt hat. Mittlerweile liegt er auch tagsüber auf dem Kissen, das bis dahin Diabolos Platz gewesen ist.

Chocolate und Casper hingegen haben den Eindruck vermittelt, als ob sich für sie nichts geändert hätte. Bis dann am Samstag Casper meinte, er müsse Baghira in Frage stellen. Baghira hat nicht lange gefackelt und Casper sehr deutlich in seine Schranken verwiesen. Es war viel Lärm um nichts, denn Casper hat von den beiden Malen die er mit Baghira aneinander geraten ist, nicht einen Kratzer abbekommen.
Chocolate gegenüber ist Casper etwas "ruppiger" geworden, aber Chocolate, die Frohnatur, hat für solche "Kleinigkeiten" wie immer keine Zeit. Er nimmt Casper nicht wirklich ernst und weicht ihm einfach aus, wenn dieser ihn mal wieder anrempelt.

Es ist schon interessant, was ich im Nachhinein sehe, was Diabolo so alles im Griff hatte und wie sein Fehlen nun auffällt.
Sicher, ich habe in den letzten Monaten viele Kompromisse geschlossen, ich bin auf Diabolo und seine Bedürfnisse eingegangen, aber ich bereue diese letzten Monate auf keinen Fall und möchte sie auch keinesfalls missen! Nun habe ich jedoch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mit den jungen Herren einen längeren Spaziergang mache und der alte Herr wartet, oder wenn ich längere Fahrten zu meinen Terminen habe.

Die Zeit mit Diabolo war manchmal recht anstrengend -er konnte schon sehr stur sein und wurde im Alter immer sturer-, aber ich habe unendlich viel von und durch ihn gelernt, wir haben viel miteinander erlebt, er war ein unermüdlicher Begleiter während meines Studiums, meiner Zeit in München als Brandy und er meine Dissertation tatkräftig unterstützten. Beide haben die Höhen und Tiefen meines Studiums und meiner Assistentenzeit mitgemacht und waren immer gut gelaunt und voller Eifer dabei mich von meinen Sorgen und Bedenken abzulenken, als ich mich entschlossen habe mich selbstständig zu machen.

Diese Aufgabe wird nun wohl zum großen Teil Chocolate übernehmen mit tatkräftiger Unterstützng durch Baghria und Casper und wer weiss was das kommende Jahr so bringen wird.

...und das nennt sich WINTER???

14.11.2006

Die Zeit ist hin; du löst dich unbewußt
Und leise mehr und mehr von meiner Brust;
Ich suche dich mit sanftem Druck zu fassen,
Doch fühl' ich wohl, ich muß dich gehen lassen.
So laß mich denn, bevor du weit von mir
Ins Leben gehst, noch einmal danken dir;
Und magst du nie, was rettungslos vergangen,
In schlummerlosen Nächten heimverlangen.
Hier steh' ich nun und schaue bang zurück;
Vorüberrinnt auch dieser Augenblick,
Und wieviel Stunden dir und mir gegeben,
Wir werden keine mehr zusammenleben.

Theodor Storm (1817-1888)

nun sind sie wieder vereint:

Diabolo
Röschen
Pahari L'Pagan
04.04.1991- 14.11.2006
14.06.1990 - 30.08.2006
07.09.1991-27.10.2006

 

13.11.2006 Nachdem die Hundeplätze etwas zu klein geworden sind, und das nicht nur für Baghira, habe ich investiert.... www.padsforall.de falls jemand noch günstige Hundeplätze sucht. Ich habe XL genommen aber L dürfte auch ausreichen.



die etwas kleinen, alten Plätze

die neuen "Biggi XL" und nun haben sie genügend Platz!

05.11.2006 Ab heute haben wir die Ausstellungsleinen mal über den Winter eingemottet ;-)

Aber davor hat Casper noch sein Meisterstück absolviert. Er hatte seine zweite Hallenausstellung und wurde dabei von Kerstin, einer für ihn relativ fremden Person ausgestellt. Kerstin hat mit Casper zusammen ein V3 erreicht, ich bin sehr stolz auf meine Braunnase! Vielen Dank, Kerstin, Du hast wirklich ein super "Händchen"!

Wer wie Kerstin, Annett oder auch Christel Casper von Anfang an gekannt hat, weiss wie weit wir gekommen sind. Ich bin mir sicher, Heidi wäre stolz auf Casper, zum einen wenn man sieht wie er sich im Seniorenheim macht und zum anderen wenn man sieht wie er von Ausstellung zu Ausstellung freier und selbstbewusster wird.

04.11.2006

15 Jahre und 7 Monate

Diabolo war der erste, der sein "Herbstbad" erhielt, er fand die ganze Aktion toll, gab es doch soooo viele Leckerli. Nach dem Bad habe ich ihn warm eingepackt und er hat tief und fest geschlafen. Das Bürsten haben wir dann auf den nächsten Tag verschoben, aber auch dieses Mal gab es viele Leckerli, ganz nach seinem Geschmack....


03.11.06
Heute Morgen hatten wir die ersten Wintervorboten: die Dächer waren weiß! Aber zu Mittag war alles vorbei und die Sonne kam raus, also habe ich die Zeit genutzt.

Meist macht man einen Frühjahrsputz, wir machen einen "Herbstputz". Wer schon alles gebadet ist, kann man unschwer erkennen ;-)