Juli - August 2006

31/08/06 es ist immer zu früh, auch mit 16 Jahren und 10 Wochen. Röschen hat mir viel gegeben, ich habe die kurze Zeit die ich sie genießen durfte sehr genossen.

Zotti Floppy Rosmarin Fawn
14.06.1990 - 30.08.2006

sie hat sich zu Heidi auf den Weg gemacht

She is gone
You can shed tears that she is gone or you can smile because she lived
You can close your eyes and pray that she'll come back or you can open your eyes and see all she's left
Your heart can be empty because you cannot see her or you can be full of the love you shared
You can turn your back on tomorrow and live yesterday or you can be happy for tomorrow because of yesterday
You can remember her and only that she's gone or you can cherish her memory and let it live on
You can cry and lose your mind, be empty and turn your back or you can do what she'd want:
smile, open your eyes, love and go on
Author Unknown

 

29/08/06 Darf ich vorstellen: unser neuer Mitbewohner;so einen Hund bekommt man nur einmal im Leben; mehr später.


Zotti Floppy Rosmarin Fawn: mit Mama und den Geschwistern


mit 6 Wochen, deutlich zu sehen dass Röschen ein Fawn Tricolor Beardie war

27/08/06 Heute habe ich etwas sehr interessantes über den Bearded Collie gefunden ;-)
http://www.k9web.com/dog-faqs/breeds/beardies.html (unter FAQ) Copyright 1997 by Chris Walkowicz

Frage: What is the Number One warning about the breed?

Antwort: They're like peanuts. You can't stop with just one


es geht also nicht nur mir so......Zum Glück bin ich nicht allergisch auf Erdnüsse ;-))

21/08/06 Wir haben ein wunderschönes Wochenende verbracht, hatten viel Spass und auch einigen Erfolg.
Am Samstag durfte ich auf einem Welpentreffen der Bobtails einen Vortrag "Erste Hilfe am Hund" halten. Es war für Chocolate und Casper das erste Mal, dass sie als "Opfer" mitarbeiten durften. Ich muss sagen, sie haben es wirklich gut gemacht.
Anschliessend ging es weiter zu Margit und Frank Denter wo wir sowie Kerstin und Annett übernachtet haben. Wir hatten einen lustigen Abend und nach einer etwas kürzeren Nacht sind wir am Sonntag Morgen nach Schwarzenholz zur Ausstellung gefahren, wo wir dann noch Evi und Claudia Kreuzberger getroffen haben.

Ich hatte Chocolate und Casper zum ersten Mal in der Offenen Klasse gemeldet und meine beiden Oldies in der Veteranenklasse sowie in der Paarklasse.
Mancher wird mich nun sicherlich für verrückt erklären, aber ich wollte Diabolo und Röschen melden, einfach um zu zeigen, dass unsere Rasse wirklich würdig alt werden kann.
Ich wollte keinen Pokal oder eine Platzierung, ein 15 jähriger Rüde kann nicht mit einem 9 oder 10 jährigen mithalten was Gangwerk und Bewegung angeht ebenso wenig wie eine 16 jährige Hündin mit einer 12 jährigen in Konkurrenz treten kann. Aber das war auch nicht das, was ich wollte. Es ging darum zu zeigen, dass der Beardie ein Hund ist, der alt werden kann und immer noch seinen Charme und seine Ausstrahlung behält, bzw. dessen Ausstrahlung -meiner Meinung nach- mit dem Alter noch ansteigt!

Und hier in Kurzform die Ergebnisse in den verschiedenen Klassen.

Zu aller Erst die beiden Senioren, die von der Landesgruppe Saarland einen Sonderpokal für die älteste Veteranen Hündin und den ältesten Veteranen Rüden erhalten haben. Von mir haben sie einige Würste erhalten, die sie sehr genossen haben ;-))

Richterbericht Röschen: 16 yr old fawn, is now showing her age, good in coat, still knows how to move, well constructed, particularily good front, a credit zu her owner (Danke an Heidi Wicklein!)

Richterbericht Diabolo: 15 yr old, still keeping a good topline, still well proportioned, kind expression, good coat for his age, his ribcage is a little too rounded, a nice and typical old boy ....(ja, Diabolo ist etwas zu dick ;-))

Liz Jay, die Richterin hat mir bei beiden Senioren dafür gedankt, dass ich sie gezeigt habe, was mich persönlich gefreut hat.

Nun zu den jüngeren Teilnehmern ;-)

RÜDEN:

Jugendklasse V1 Annett Zink und Mr. Nilson (Honytaste Super Star)

Zwischenklasse V1 Kerstin Selle und Jack (Dt. JCh Philemon Sixth Sense)

Offene Klasse :V1 Casper und V2 Chocolate; sie hatten einen Doppelerfolg!

Annett hat Chocolate mal wieder perfekt vorgeführt, vielen Dank!

und V3 Margit Denter mit Sir Edward (Moonhill's Four Wheel Drive)

P.S. in dieser Klasse waren alle 4 Farben bei den platzierten Hunden vertreten:
1 fawn-2 braun-3blau-4 schwarz

Hündinnen

Ehrenklasse: V2 Margit Denter und Milli (Philemon Sound of Summer Wind)

Jugend Klasse SG Margit Denter mit Fiona (Denters Whirlwind's Humblebee)

Zwischenklasse: V4 Evi Stotuth und Gemma (Philemon Sweet Lady Moonfellow)

Ch.Kl.:V2 Margit Denter mit Joy (Philemon Whirlwind Winter Symphonie)

Offene Klasse Hündinnen:

V1 Evi Stotuth mit Sally (Zotti Floppy Black Rosella) V2 Kerstin Selle mit Megan (Philemon Princess), V4 Annett Zink mit Fame (Denters Whirlwinds Fame to Pretty Bear)

von links: V1 - V2 - V4

08/08/06 Meine beiden Neffen waren zu Besuch und Tassilo hat sich ganz toll ums Röschen gekümmert. Als ich Röschen im Weg stand, meinte er "Tantchen, ich glaube Röschen braucht etwas mehr Platz"

wie die Zeit vergeht: li.: heute; re. vor einem Jahr, bis auf die Fellfarben hat sich wenige geändert....

07/08/06 Am Wochenende waren wir mal wieder mit dem Wohnwagen unterwegs: das Beardie Wochenende in Gotha.
Die Hinfahrt war eigentlich ganz angenehm, vor allem der Stop bei Kerstin die mit Kaffe und Kuchen meine Lebensgeister wieder geweckt hat. Röschen wanderte währenddessen zufrieden auf dem Gelände umher, diese tollen Grüche überall, ebenso Diabolo. Die drei Jungherren wären am liebsten mit all den hübschen Damen über die Wiese getobt, haben aber zur Sicherheit mal genügend Nachrichten an allen möglichen Büschen für die Philemons hinterlassen ;-). Dann ging es weiter nach Gotha

Dort haben wir uns mit Melanie und Jamie getroffen und auch gleich unsere Zelte aufgeschlagen, Röschen hat den Platz erkundet und auch Diabolo war begeistert von den vielen Hunden, der neuen Umgebung....


Chocolate und Baghira beim Toben - Diabolo geniest die anderen Hunde


Diabolo war teilweise richtig albern - Röschen träumt vom Wochenende

Leider hat es nicht geklappt, das Evi, Gerald und die Moonfellows mit von der Partie waren, also haben wir uns halt zu zweit einen gemütlichen Grillabend gemacht.
Diabolo und Röschen haben dann ihr Federbett ins Auto gelegt bekommen, Jamie war nicht ganz einverstanden mit Frauchen das Zelt teilen zu müssen, Baghria, Casper, Chocolate und ich haben uns den Wohnwagen geteilt und wir haben alle gut geschlafen.


Casper will nur ja nichts verpassen


Rosi, Chocolate, Baghria, Diabolo (liegend) Casper, Jamie vor und Melanie in unserer "Wagenburg"

Wir waren noch beim gemütlichen Frühstück -Melanie noch etwas unterkühlt und eingewickelt in eine Decke- , da kam Barbara mit Umberto (ebenfalls ein Zotti Floppy aber aus dem letzten Wurf von Heidi) vorbei. Umberto kam vergangenes Jahr zu Barbara und hat sich zu einem richtigen kleinen Frechdachs entwickelt. Zur Unterstützung hatte er seinen "Kleinen Mann" dabei, der sich inmitten der Langhaarigen doch ganz gut behauptet hat. Barbaras großes Plus: sie hatte echten Kaffee dabei ;-)


die ganze Truppe mit "Kleinem Mann" und Umberto

Später haben wir an den Working Tests teilgenommen. Chocolate hat die ersten beiden Stufen bestanden, beim 3. Test war er jedoch mit seinen Gedanken -oder war es die Nase- bei völlig anderen Dingen, die natürlich vieeeel interessanter waren, als auf Frauchen zu hören, also haben wir abgebrochen.
Casper hat ebenfalls den ersten Test bestanden, beim 2. Test war er ganz gut dabei bis er alleine hätte liegen bleiben sollen. Das war ihm dann doch zu unsicher und er kam lieber zu mir zurück. Da er jedoch als jüngster Hund mit 99 Punkten den ersten Test bestanden hatte, erhielt er den Preis für diese Klasse. Auch Umberto hat den ersten Test erfolgreich absolviert.
Baghira war zu überschwenglich und konnte beim Abtasten im Stand nicht still stehen, also werden wir es mit dem letzten Test bei nächste Gelegenheit nochmals versuchen

Gegen Abend kam ein Gewitter auf, die Nacht hindurch regnete es immer mal wieder und während der Schau am Sonntag hat es auch immer mal wieder geregnet. Aber die Unwetterwarnung hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Alles in Allem war es ein wirklich schönes Wochenende, wir haben viele nette Leute getroffen, den einen oder anderen Hund und seinen Besitzer mal live gesehen, was doch immer wieder ganz interessant ist und zu neuen Eindrücken führt.

P.S. Herr Volkers, der mich mit den Oldies traf meinte der sei aber auch schon älter und zeigte auf Diabolo. Als ich ihn aufforderte das Alter der beiden zu schätzen meinte er zu Diabolo er sei wohl so 13 oder 14 und zu Röschen sie sei ca 12 Jahre alt. So gut war Röschen drauf!

02/08/06 Während die Jungmannschaft unter die Bürste kommt, haben sich die beiden Oldies nach oben verzogen, wo sie selig schlafen und hoffen beim Bürsten vergessen zu werden. Aber auch sie kommen noch dran.... vielleicht nicht mehr heute aber dann eben morgen

23/07/06 Wir waren zu Besuch bei Christel Pera und dabei haben wir festgestellt, dass diese drei zusammen auf über 46 Jahre kommen.


Diabolo 15 Jahre, 3 Monate, Röschen 16 Jahre 1 Monat und Pagan 14 Jahre und 10 Monate

Und dann hatten wir übers Wochenende Besuch von Evi, Gerald und ihrer Damenmannschaft:


Sally, Pepper, Gemma, Banu, Casper, Baghira, Diabolo, Röschen, Chocolate

Klein Pepper im Gestrüpp und Gemma als "Bremsklotz"

drei "Zotti-Floppys": Casper, Sally, Röschen, und die beiden "Braunnasen" Chocolate und Pepper.

Der obligatorische Abstecher in den "Schwarzenbach" erfolgte auch -zu Evis besonderer "Freude", v.a. Gemma und Chocolate hatten schwarze Socken an. Eine Schlammpackung soll ja Wunder wirken und die Hunde hatten viel Spass! Anschliessend durften sie in der Donau toben und waren wieder sauber. Obwohl Gerald und Evi Bedenken hatten ist Gemmchen nicht in der Strömung Richtung Schwarzes Meer abgetrieben. Sie wäre ja auch nur bis zur Donauversickerung in Immendingen gekommen :-)

14/07/06 .... französischer Nationalfeiertag ODER Röschen ist 16 Jahre und 1 Monat ;-))

Seit einiger Zeit hat nun auch Röschen ihre eigene Seite. Die Daten zu Röschen werde ich nach und nach ergänzen, dank der Hilfe von Herrn Ploen habe ich schon einiges über sie erfahren. Und für den "Extra Schmatz" bedankt sich Röschen ganz artig bei Herrn Ploen!

04/07/06 ....amerikanischer Nationalfeiertag ODER DIABOLO 15 Jahre und 3 Monate!

frisch gebürstet geniest er im Garten liegend den kühlen Wind am frühen Abend...

02/07/06 SOMMER......