Mai-Juni 2006

23.06.06 Casper ist ein Jahr bei uns


Casper, Paddy, 23.06.2005 Filou, Casper

Casper

2006

 

Heidi Wicklein + 16.06.2006

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass ich mit Heidi Wicklein zum ersten Mal telefonierte; es ging um die unvermittelten Junghunde. Einige Tage später bin ich zu ihr gefahren, um einen Hund zu holen, aber irgendwie hatten wir sofort einen Draht zueinander und sie vertraute mir 3 Junghunde an.
Wir blieben im lockeren Kontakt, telefonierten, mal rief sie an, mal ich. Sie wollte immer wissen, wie es den verschiedenen Hunden ging, wohin sie vermittelt worden waren, bat um Fotos.

Als Heidi Anfang des Jahres aufgrund ihres angeschlagenen Gesundheitszustandes zu Untersuchungen in Krankenhaus musste, bat sie Freunde um Hilfe als Pflegestellen für ihre Hunde, unter anderem fragte sie mich, ob ihre Seniorin Rosie wohl zu mir in Pflege kommen dürfte.

Während der vergangenen 6 Monate telefonierten wir regelmässig, sie wollte immer wissen, wie es ihren Hunden ging, das Trio das zunächst eine gemeinsame Unterkunft gefunden hatte wurde ebenfalls auf 3 Pflegestellen aufgeteilt. Fotos und Briefe halfen ihr während dieser Zeit viel; bauten sie auf.
Caspers Ausstellungserfolge und vor allem dass er seit einiger Zeit mit ins Seniorenheim geht und diese Besuche auf seine ruhige und gelassenes Art souverän absolviert freuten sie sehr.

Vor 3 Wochen fragte sie mich, ob Röschen wohl für immer bei mir bleiben dürfte, die drei anderen Hündinnen fanden ebenfalls in ihren Pflegefamilien ein neues Zuhause, etwas was ihr sehr wichtig war.

Anfang letzter Woche telefonierten wir nochmals, Heidi war wie immer voller Interesse was ihre Hunde betraf, lachte als ich ihr erzählte, dass Röschen den Badezimmer Mülleimer ausgeräumt hatte, da eine leere Hundefutterproben Tüte darin gewesen war und dass sie immer ganz gepeint vom Bett springt sobald ich versuche dort mit ihr zu schmusen. Wir sprachen davon, dass Röschen Mittwoch ihren Geburtstagskuchen bekommen würde und wie brav Casper in Wiesental gewesen war. Sie erzählte mir, dass sie erneut Fotos ihrer Hunde erhalten hatte und klang zufrieden mit sich und der Welt.

Heidi Wicklein hat in den vergangenen Jahren zuerst gemeinsam mit K. Schmerfeld und später alleine unter dem Namen "Zotti-Floppy" Hunde gezüchtet, die sich heute in vielen Ahnentafeln wiederfinden.

Ich persönlich kannte Heidi Wicklein nur kurz, aber sie hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

18.06.06

haben heute Geburtstag!

Baghira wird heute 5 Jahre alt und Casper 2 Jahre.

Sie können wirklich gesittet aussehen, aber sie können das Leben auch geniesen, was bedeutet dass sie 2/3 des Spazierganges in der Donau absolvieren....

und anschliessend sehen sie so aus.....

Kuchen gibt es heute keinen, da sollten sie schon einen zweistelligen Geburtstag feiern! Dafür gehen wir jetzt fährten und ich werde ihnen etwas Leckeres zum Suchen geben :-)

17.06.06 Sigrid hat Röschen ihr Portrait gezeichnet.

somit habe ich auch ein neues Logo, mit dem meine Seite verlinkt werden kann:

 

14.06.2006

Rosi und ihr Kuchen: sie musste ihn nicht sehen, sie hat ihn sofort gerochen und als erstes die Leberwurst runtergeleckt.... die Herren mussten warten ;-)

Rosi hat Geburtstag, sie wird heute 16 Jahre alt!

Rosie ist eine richtige alte "Dame", manchmal auch ein zickiges kleines Hexlein -im netten Sinne-, die es nicht mag zu unchristlichen Zeiten aufgeweckt zu werden. Sie hat meine Herren voll im Griff, auch wenn sie sich schon etwas steif bewegt, was "Experten" in Wiesental zu unqualifizierten Äusserungen bezüglich ihres Gangwerks bewogen hat.
Sie geniest es, wenn wir unterwegs sind, wenn sich Neues bietet, dann trappelt sie mit fröhlich getragener Rute neben mir her. Anschliessend ist sie aber auch total erledigt und froh wenn wir wieder zu Hause sind. Sie geht dann gleich hinauf ins Schlafzimmer und liegt zufrieden und entspannt auf meinem Bett. Egal ob Chocolate das Bett mal wieder mit Spielsachen eingedeckt hat...

Was Rosie absolut nicht verstehen kann, ist die Begeisterung der Herren bezüglich Wasser. Sie, die sogar über Pfützen springt, sobald ihre Zehenspitzen feucht werden -dumm nur, wenn man die nächste Pütze nicht gesehen hat und mitten drin landet ;-)
Rosie ist einfach nur goldig und eine Bereicherung, sie, die erste und einzigste Dame meiner Mannschaft.

11.06.06 Wir waren in Wiesental und haben einen schönen Sonntag verbracht. Kerstin, Margit und Evi mit "ihrer"Kerstin war auch da und wir haben uns wunderbar unterhalten, gell Evi ;-) Es gibt immer wieder etwas Neues worüber wir lachen können.....

Casper und Baghira waren nebenbei Ausstellen, Casper erhielt ein unplaziertes V und Baghira der doch etwas hitzegeschädigt war erhielt ein SG4 .

Zum Abschluss durften die Herren in der Donau schwimmen gehen, was ihnen wohl an diesem Tag am besten gefallen hat.

 

06.06.06 Am Wochenende war ich in Saarbrücken ausstellen, mit dabei waren Baghira, Chocolate und Casper, eine Freundin hat die Senioren gehütet. Zum Glück hat es bei Baghria noch mit der Felllänge geklappt, ich hätte ihn im Mai nicht so unüberlegt abscheren sollen :-(.


Fotos R. Janz

Baghira erhielt ein Vorzüglich und Casper hat auf seiner ersten Hallenausstellung die Zwischenklasse Rüden gewonnen!

Kommende Woche ist Casper 1 Jahr bei uns und ich gebe es zu, ich hätte es nicht erwartet, dass er in so kurzer Zeit so viel lernt und dass er auf seiner ersten Hallenausstellung und einer recht langen Wartezeit (wir kamen erst gegen 2 Uhr dran) so schön mitarbeitet. Im Anschluss an die Ausstellung wurde Casper auch zur Zucht zugelassen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen danken, die dazu beigetragen habe, dass Casper heute der Hund ist, der er ist.
Natürlich zu aller erster Stelle seiner Züchterin, denn hätte sie in der Vergangenheit nicht so auf das Wesen ihrer Hunde geachtet, dann hätte ich keine Chance gehabt. An zweiter Stelle stehen sicherlich Diabolo, Baghira und Chocolate die ihm vorgemacht haben, wie man mit all den verschiedenen Eindrücken zurecht kommen kann. Jeder auf seine eigene Art: Diabolo mit der Abgebrühtheit des Alters, Baghira mit seiner Ruhe und Gelassenheit und Chocolate mit seinem überschäumenden Temperament.

Auf jeder Ausstellung seit letzten Juni war Casper mit dabei und jedes Mal hat er einen Schritt nach vorne gemacht. Der" letzte Schliff" war sicherlich der ungeheure Lärm in Stuttgart, das erste Abtasten durch einen Mann (Danke Andreas) in Nürnberg und abschließend nochmals in Offenburg. Und nicht zu vergessen Evi, die ihn in Gießen unter ihre Fittiche genommen hat.

04.06.06 Diabolo ist heute 15 und 2 Monate alt geworden. Er und Rosie, die in 10 Tagen 16 wird, geniesen die langsamen Spaziergänge und würden sich über etwas gemäßigtere Temperaturen und weniger Regen freuen ;-)


sorry, aber er hat sich gerade erst gewälzt....

29.05.06 Die beiden Oldies machen bei diesem Wetter das einzig Richtige ;-)

Nachdem Chocolate am 20. Mai 2 Jahre alt wurde, hier eine Zusammenfassung seiner Ausstellungsergebnisse seit März 2005.
Ich habe Chocolate 6 mal in der Jugendklasse und 7 mal in der Zwischenklasse ausgestellt. Was mich besonders freut ist, daß Chocolate durchwegs mit Vorzüglich beurteilt wurde, er war bis auf 2 mal immer plaziert.


Chocolate in Langenbrettacht, 14. Mai 2006 (1 Woche vor seinem 2. Geburtstag) Foto: L. Hamann

2005
13. März, Offenburg, Jugendklasse V3 Ri. H. Müller (D)
6.Mai, Dortmund, Jugendklasse V Ri. B. Müller (CH)
26. Juni, Niddatal, Jugendklasse V1 Ri. M. Doherty (Can)
16. Juli, Dachau, Jugendklasse V2 Ri. F. Cosme (GB)
6. August, Ludwigshafen Jugendklasse V2 Ri. C. Parker (GB)
14. August, Schwarzenholz, Jugendklasse V2 Ri. R. Wagner (Lux)

18. September, Mariazell, Zwischenklasse V2 Ri. C-P. Fricke (D)
13. November, Stuttgart, Zwischenklasse V Ri. K. Büttner (D)

2006
15. Januar, Nürnberg, Zwischenklasse V2 Ri. C-P. Fricke (D)
12. März, Offenburg, Zwischenklasse V3 Ri. R. Blessing (D)
23. April, Penig, Zwischenklasse V2, Ri. E. Singer (A)
14. Mai, Langenbrettach, Zwischenklasse V4 Ri. J. Collis (GB)
21. Mai, Giessen, Zwischenklasse V2 Ri. S. Roser (F)

Nachtrag zum 22.05.06 Nachdem sich Casper am Wochenende so toll verhalten hat, habe ich es heute gewagt und ihn in Seniorenheim mitgenommen. Die Senioren waren zum einen von meiner Troika in schwarz-braun-fawn begeistert, zum anderen von Casper und seiner Ruhe. Er hat sich streicheln lassen, satend ruhig hin und als wir in den 4. Stock kamen, wo die Hunde in der "Damenrunde" auf ihrem Podest sitzen ist er da hinauf gestiegen, wie wenn er nie etwas anderes gemacht hätte! Als es ihm dann etwas zuviel wurde, hat er sich einfach hingelegt.

Und noch ein Erfolg: dieses Mal aber für uns alle die wir das Seniorenheim besuchen.
Eine Bewohnerin hat uns zu Beginn immer lautstarkt beschimpft, sie war als Kind von einem Hund gebissen worden. Mit der Zeit hat Ria, meine Kollegin mit dem Golden, es geschafft, dass sich Leika zumindest neben sie legen durfte. Seit Dezember hat sie Leika dann mit abgewandtem Gesicht gestreichelt.
Ab Januar war dann Chocolate dran, da Ria mit gebrochenem Arm nicht mitkommen konnte, mit Baghira habe ich noch gewartet, er war ihr immer zu groß.
Letzte Woche nun habe ich -weil es einfacher war- Baghira bei ihr abgelegt, nachdem sie auch ihn gestreichelt hatte und habe ihr die Leine gegeben, da ich mit Chocolate zu einem anderen Bewohner gegangen bin. Die Frau hat sich mit Baghira unterhalten, extra den Tisch verrückt, damit er sich nicht den Kopf anschlägt, die Leine fest in der Hand.
Und heute: ich habe ihr wieder Baghria anvertraut und sie hat sich wieder mit ihm abgegeben. Sie hat anschliessend begeistert allen im Raum erzählt, dass er Platz machen würde wenn sie es ihm sagt und dass sie ja mal gebissen worden sei jetzt aber der Hundesitter für Baghira wäre.....

Das zeigt mal wieder, dass man nicht aufgeben soll!

22.05.06 Wir hatten ein wunderschönes Wochenende! Angefangen hat es mit der langen Fahrt nach Bad Salzhausen zur Hauptzuchtschau am Samstag, 20. Mai. Was natürlich an diesem Tag noch viel wichtiger war, ist Chocolates Geburtstag. Und wie kann man den besser feiern als mit seiner Familie: Mutter Jule und Schwester Frida waren nämlich auch da, Helga und Rüdiger natürlich auch!

Chocolate hat Helga und Rüdiger überfallen und war kaum mehr zu bremsen; wir freuen uns auf September!

das ist Frida, auch sie wurde ausgestellt und anschliessend angekört, mal sehen wann Chocolate Onkel wird!

Casper hatte seine dritte Ausstellung und hat seine Sache wieder einmal wirklich brav gemacht. Er wurde mit Sehr Gut beurteilt, nun ja manchmal sind die Augen halt auf gewisse andere Dinge konzentriert.... In der anschliessenden Richterprüfung von Frau Blessing wurde Casper nicht nur von Frau Blessing, sondern noch zusätzlich von den drei Herren die die Prüfung abnahmen, angeschaut und abgetastet. Ich hätte es nicht erwartet, dass er seine Unsicherheit gegenüber Männern so gut abgebaut hat! Belohnt wurden wir hier mit einem V2, zählt zwar nicht, ist für Casper aber viel mehr wert als alles bisher, was sicherlich alle verstehen, die Casper und seine frühere Zurückhaltung gegenüber Fremden kennen.

Sonntag war dann Ausstellung in Giessen und hier hat Annett Chocolate vorgeführt, da ich als Ringehelfer tätig war. Chocolate hat mich mal wieder nicht blamiert, er wurde mit V2 beurteilt. Falls jemand Fotos hat, ich würde mich freuen!

Evi war früher fertig als ich, also hat sie sich rührend um meine Herren gekümmert ;-)) und ausser mit ihnen Gassi zu gehen hat sie Casper auch noch Frau S.Roser (F)gezeigt. Wieder einmal hat mich Casper überrascht, Evi kennt er und mag er, keine Frage, aber sich mitten im Getümmel von ihr "ausstellen" zu lassen, das hätte ich nicht erwartet. Auf alle Fälle hat er mit Frau Roser mit seiner Ausstrahlung und wohl vor allem mit seinem Pigment beeindruckt.
Nebenbei hat Evi Chocolate noch einige kleine Kunststückchen beigebracht und auch sonst so allerlei mit meinen Hunden angestellt. Es hat allen Spass gemacht und ich fürchte ich muss gut aufpassen dass ich alle Hunde wieder mit heimbringe, wenn wir Evi treffen. Am liebsten würde sie ja immer noch mein Baghirchen einpacken....

Am späten Sonntag Abend sind wir dann wieder gut hier angekommen. Meine beiden Senioren waren gut versorgt hier geblieben und waren total aufgedreht und lustig aufgelegt als wir wieder da waren. Ich habe Diabolo schon lange nicht mehr so fröhlich erlebt und bei Rosie war es auch das erste Mal, dass sie nicht dabei war, sie hat mich begrüßt und wollte spielen, hat sich über die drei jungen Herren gefreut, fast wie ein junger Hund!

15.05.06 Da ich Baghira nun doch nicht auf der Hauptzuchtschau gemeldet habe und der Sommer und somit die Hitze mit Riesenschritten auf uns zukommt, habe ich mich entschlossen ihm das Leben zu erleichtern. Nach gut 3 Stunden harter Arbeit war es erledigt:

14.05.06 Eigentlich hatte ich mir schon in Penig geschworen nie wieder alle 3 jungen Herren auf einer Ausstellung auszustellen ;-) Aber Langenbrettach war halt schon gemeldet....
Also habe ich alle Hunde eingepackt und bin um 5:30 abgefahren. Seit langem mal KEIN Stau im Kreuz Stuttgart und wir hatten noch genuügend Zeit für einen kurzen Spaziergang. Leider hatte es kurz zuvor noch geregnet und die weissen Pfoten waren dahin! Aber bis es ernst wurde waren die Pfoten auch wieder auf Vordermannge bracht.

Casper hat auf seiner 2. Ausstellung ein V 3 erreicht, Chocolate fand das Ganze wieder toll und kam mit viel Gehampel auf V 4. Claudi hat ihr Bestes gegeben, aber frei stehen, das beherrscht er halt noch nicht. Baghira wurde nicht plaziert aber auch er erhielt ein V.


Foto L. Hamann


Baghira - Zwischenklasse Pazierte Fotos: S. Kerste

Rosie war mal wieder in ihrem Element und auch Diabolo fand den Ausflug "nett", zumindest die frisch abgeerntete Wiese lockte ihn sich zu wälzen, was er ausgiebig und mehrmals tat.

11.05.06 Eine Nebenerscheinung des Fühlings mit massenhaft blühendem Löwenzahn sind die gelben Beine der Hunde. Würde mir an und für sich nicht so viel ausmachen, wenn es sich leichter auswaschen lassen würde....
Neben den Beinen war auch die ehemals weisse Brust betroffen, meine Dusche hatte einen gelben Rand nachdem alle Hunde fertig waren.

hier sieht es gar nicht sooo schlimm aus, wer hatte wohl die "gelbesten" Abzeichen?

man sieht es zwar am Foto nicht richtig, aber natürlich Chocolate, Casper war am wenigsten betroffen,

bei Baghira macht sich halt die etwas größere Fläche bemerkbar die gelb werden könnte.

08.05.06 Links überarbeitet, ergänzt und noch einige Fotos vom Wochenende

05.05. bis 07.05. Ich habe mit Baghira und Chocolate an einem tollen Agility Seminar teilgenommen. Jetzt sind wir alle erledigt, Chocolate ist gestern noch im Traum einen Parcours gelaufen ;-) Aber ich gebe es zu er war auch zum ersten Mal in seinem Leben richtig erledigt.... Ich habe mal wieder festgestellt was für gute Hunde ich doch habe,

04.05.06 Wir waren in Friedrichshafen, aber da mich ein Notfall zum Aufbruch gedrängt hat, habe ich meinen Fotoapparat leider vergessen. Nun ja die Hunde haben das Bad im See genossen und ich muss sagen, dieses Frühjahr blüht alles zur gleichen Zeit wodurch es wunderschön ist. Nur die Heuschnupfengeplagten können einem leid tun....

Primi war zum Sommerschnitt da, hier frisch geschoren und gebadet.

.

 

01.05.06 Maispaziergang